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3D Galaxy Force II (eShop)

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3D Galaxy Force II (eShop)

Neben den bereits in den letzten Wochen vorgestellten Spielen „3D Super Hang-On“ und „3D Space Harrier“ sind Ende des letzten Jahres noch weitere Videospielklassiker aus dem Hause Sega für 4,99 Euro im eShop erschienen. Einen davon, nämlich „3D Galaxy Force II“, möchten wir euch nun in diesem Review kurz vorstellen.

Krieg im Weltraum

Um die außerirdischen Aggressoren zurückzuschlagen, nimmt man im Cockpit eines interstellaren Raumjägers Platz. Auf beziehungsweise im Orbit von sechs Planeten wird man mit der Hilfe der im Raumjäger standardmäßig vorhandenen Laserkanonen und den an Bord befindlichen Zielsuchraketen den Außerirdischen ganz gewaltig einheizen. Doch Angriff ist nicht alles, auch auf die Verteidigung kommt es an. Neben dem Ausweichen von Projektilen von feindlichen Raumschiffen und Verteidigungsanlagen muss man seinen Raumjäger nämlich auch durch enge Höhlen und Tunnel fliegen und Naturphänomenen wie Lavastürmen ausweichen. Wenn die Energieanzeige des Schutzschildes auf null gesunken ist, endet der Krieg frühzeitig. Nach der Spielwelt bekommt man allerdings, abhängig von den eigenen Erfolgen, wieder Schildenergie zurück.

Nur wenn man die ersten fünf Spielwelten überlebt hat, darf man mit der restlichen Energie auch in den finalen Kampf ziehen. Positiv dabei ist, dass man den Schwierigkeitsgrad ebenso wie die Höhe der Energieanzeige manuell einstellen kann. Somit müssen auch Anfänger nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. Mit welcher der der ersten fünf Spielwelten man anfängt, steht dem Spieler übrigens frei, sodass man auf Wunsch auch mit der schwierigsten beginnen kann (bspw. 5-1-2-3-4). Die Spielwelten selbst sind in mehrere Abschnitte unterteilt, die einem ein allgemeines Ziel wie beispielsweise das Durchqueren der Höhle vorgeben. Am Ende jeder Spielwelt wartet eine riesige Maschine, die zerstört werden muss. Der Spielumfang ist mit sechs Planeten allerdings nicht sonderlich groß. Spätestens nach einer Stunde wird man auf einem der niedrigeren Schwierigkeitsgrade das Ende gesehen haben. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird man dagegen erst einmal häufiger das „Game Over“-Symbol sehen.

Technik

Die grafische Präsentation von „3D Galaxy Force II“ ist ein zweischneidiges Schwert. Dass der Weltraum leer und kalt ist, stimmt in diesem Fall nicht. Überall sind Asteroiden, Sterne und alle möglichen Arten von feindlichen Raumschiffen. Auf den Planetenoberflächen bekommt man es zusätzlich noch mit unterschiedlichen Verteidigungsanlagen und planetaren Naturphänomenen wie Lavastürmen zu tun, die einem die wertvolle Energie rauben. Der 3D-Effekt wirkt bei dem Shoot’em Up wesentlich besser aufgehoben als beispielsweise bei „3D Super Hang-On“. Die Grafik selbst ist allerdings etwas angestaubt und leidet unter dem erkennbaren Grafikaufbau. Der Sound trägt seinen Teil zur dichten Atmosphäre bei, auch wenn man sich während des Spielens auf die Geschehnisse auf dem Bildschirm konzentrieren muss.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit „3D Galaxy Force II“ hat Sega einen Shoot‘em Up-Klassiker auf den Nintendo 3DS gebracht, der durchaus Laune macht. Das Spiel ist vor allem grafisch sehr abwechslungsreich, auch wenn man sein hohes Alter nicht bestreiten kann. Der Spielumfang ist mit sechs Spielwelten allerdings nicht sonderlich groß, sodass man spätestens nach einer Stunde nur noch auf Highscore-Jagd geht oder sich an einem höheren Schwierigkeitsgrad versucht. Unter dem Strich reicht eben selbiges für insgesamt sechs Punkte.

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